Change-Kommunikation

Botschaften sichtbar und erlebbar machen  - die Change-Story!

Profitieren Sie hier von meine jahrzehntelange Erfahrung, denn eine erfolgreiche Transformationsprozess wird begleitet durch eine gute Change-Kommunikation.

Botschaften finden

Wie lautet Ihre Changestory?

Sobald Sie im Management konkrete Veränderungen entschieden haben, gilt es auch die Change Management Kommunikation aufzusetzen, um den Veränderungsprozess positiv zu gestalten. Denn gerade für die erste Phase müssen die wichtigen internen Multiplikatoren mit wahren Botschaften informiert und mit konkreten Maßnahmen überzeugt werden. Damit sich Spekulationen und Gerüchte nicht sofort Bahn brechen können, macht es Sinn hier mit den richtigen Worten und Bildern, die Changestory plausibel und authentisch erzählen zu können. 
Das bedeutet eine kommunikative Botschaft als Klammer für alle Beteiligte, Mitarbeiter*innen, Lieferanten und Kunden zu entwickeln, die nachvollziehbar und verständlich ist.

 

Profitieren Sie von einem Change Kommunikations-Konzept

Zuerst geht es mir um die Analyse der Zielgruppen: wer ist von den Veränderungen wie genau betroffen, wie wird intern gesprochen und argumentiert? Mit Befragungen oder Briefinggesprächen erfahre ich von den Beteiligten aus unterschiedlichen Perspektiven neben den Fakten auch emotionale Komponenten, die bei jedem Veränderungsprozess mitschwingen. 


Aus den diesen Informationen entwickele ich ein Change Kommunikations-Konzept bestehend aus: 

  • Kernbotschaft als Claim
  • Visuelle Gestaltung mit Keyvisual 
  • Maßnahmenpakete für interne und externe Kommunikation, zeitlich abgestuft von den ersten, internen Maßnehmen bis hin zur Informationsstrecke für Kunden und Lieferanten. 





Ihre Business Transformation gelingt mit professioneller Kommunikation

Veränderungsprozesse gehören zum Unternehmertum dazu, denn es besteht immer die Notwendigkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlicher Natur sein:

  • Digitalisierung oder Einführung neuer Technologien
  • NewWork, agiles Handeln, neue Formen der Zusammenarbeit in Projekt-Teams
  • Merger & Acquisitions
  • Verschmelzung von Unternehmensbereichen
  • Wechsel von Prozessabläufen



Veränderungen stellen für viele Unternehmen besondere Herausforderungen dar: egal, ob es sich dabei um unternehmerische Reaktionen auf neue Marktgegebenheiten, um die Einführung von innovativen Produkten oder um die Optimierung von Prozessen geht. Absolut notwendig ist bei all diesen Transformationsprozessen ein frühzeitiges Einbinden von Kommunikation. Leider wird diese Tatsache immer wieder von den Verantwortlichen unterschätzt!



Sie wollen einen Transformationsprozess starten, dann holen Sie sich meine Unterstützung ins Haus für:

  • Strategische Beratung
  • Maßnahmenplanung für interne und externe Kommunikation
  • Begleitung des gesamten Prozesses


Sie wollen mehr erfahren?

Im persönlichen Gespräch berichte ich gerne aus meiner Schatzkiste der Erfahrungen. 


Rufen Sie mich gerne an für einen ersten Kennenlern-Termin, ich freue mich! +49 171 410 8000